Die Gründer

Erfinder ist Manuel M. Truger. Den Anstoß zur Firmengründung gab Stefan Bühner. Damals waren beide Studenten der Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen. Die Gründung der Bühner+Truger GbR erfolgte am 25.05.1999. Firmensitz ist Irenestr. 30, 70327 Stuttgart-Luginsland.

Die Erfindung

Es handelt sich um eine Pendelbuchstütze für Loseblattsammlungen, insbesondere Gesetzestexte. Diese Gesetzessammlungen sind klein, aber enorm dick. Aufgrund der Buchdicke stellt sich dem Betrachter folgendes Problem: Arbeitet er vorne oder hinten im Buch, so steht ihm eine der beiden aufgeschlagenen Seiten steil und dadurch schwer einsehbar entgegen.

Pendelbuchstuetze Transport

Er muss also den Kopf drehen. Doch durch den Einsatz der Erfindung dreht sich jetzt das Buch. Die Pendelbuchstütze wird zwischen Seitenanbringung und Buchrücken verankert. Die Aufstellfläche besteht aus einem spezifischen, in Tangenten auslaufenden Kreisausschnitt, der es ermöglicht, dass beide Seiten optimal einsehbar vor dem Betrachter liegen. Dies bringt spürbaren Lesekomfort an der Uni, am Arbeitsplatz oder zu Hause.

Dabei wurde auch Wert auf ein ansprechendes und funktionales Design gelegt, was sich neben der eigentlichen Funktion auch bei der Unterbringung zeigt: Die Buchstütze verschwindet anders gewendet zum Transport im Buch selbst, so dass im Rucksack nicht extra Platz verloren geht.

Die Vermarktung

Erster Schritt war eine umfassende Gebrauchsmusteranmeldung beim Deutschen Patentamt in München. Sodann erfolgte die Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsablaufs (nachdem erste Prototypen nach schwäbischer Tüftlermanier am Ostersonntag 1999 von Manuel M. Truger in eigener Werkstatt von Hand selbst gefertigt wurden). Verschiedene Materialien wurden ausprobiert, bis sich eloxiertes Aluminium mit an der Aufstellkante versehener Gummilippe als geeignetster Werkstoff herausstellte. Der Vertrieb erfolgt mittlerweile an ausgesuchte Fachbuchhandlungen im gesamten Bundesgebiet. Natürlich können Sie auch sofort hier auf der Webseite Ihre Pendelbuchstuetze bestellen.

Hier gleich bestellen: Bestellformular